Ausbildung

HANDWERK

ANLAGENMECHANIKER*IN MIT SCHWERPUNKT UMWELT- TECHNIK UND ERNEUERBARE ENERGIEN

Als Handwerksbetrieb, der bereits seit knapp 30 Jahren im Bereich Solartechnik und Ökologische Haustechnik aktiv ist, legen wir sehr viel Wert darauf, unsere Kenntnisse und Erfahrungen an junge Menschen weiterzugeben, die einen Beruf im Bereich Erneuerbare Energien anstreben.

Im Jahr 2006 waren wir der erste Betrieb in Hamburg, der zwei Anlagenmechaniker mit dem Schwerpunkt Umwelt und Regenerative Energien ausbildete. Nur wenig später konnten wir unseren ersten Studenten im dualen Studiengang Maschinenbau begrüßen, der an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften den Schwerpunkt Energie- und Anlagentechnik wählte und bei uns seine Praxissemester absolvierte sowie eine Hausarbeit mit einem Thema zur Solarthermie schrieb.

2010 durften wir an einer weiteren Premiere teilhaben: Wir sind einer der ersten Betriebe, die eine Auszubildende durch die duale Handwerksausbildung Technik und Management Erneuerbare Energien begleitet, die von der Berufsakademie der Handwerkskammer Hamburg angeboten wird. Doch auch jungen Leuten, die sich nach dem Schulabschluss erst einmal orientieren möchten, geben wir im Verlaufe eines Traineeprogramms die Möglichkeit einen spannenden Einblick in das Berufsfeld Regenerative Energien sowie in die Umweltpolitik zu erhalten.

DUALES STUDIUM

MASCHINENBAU: ENERGIE- UND ANLAGENTECHNIK

Als handwerklicher Solarfachbetrieb sind wir seit vielen Jahren Kooperationspartnertin der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg, die den dualen Studiengang Maschienenbau: Energie- und Anlagentechnik anbietet. In der vorlesungsfreien Zeit lernen die Studierenden bei uns im Betrieb und auf der Baustelle die Praxis der Solartechnik und ökologischen Haustechnik. Zusätzlich können sie Einblicke in den Bereich unserer betriebseigenen Produktentwicklung gewinnen.

In unserem Ingenieurbüro stehen Planung und Konzeptentwicklungen im Vordergrund, die anschließend auf den Baustellen in und um Hamburg praktisch umgesetzt werden. Natürlich freuen wir uns auch über Studierende aus anderen Hochschulen oder Universitäten mit verschiedenen Studienschwerpunkten. Ein Bezug zu und das Interesse an Erneuerbaren Energien, ins- besondere der Solar- und Ökologischen Haustechnik wird jedoch vorausgesetzt.Neben dem dualen Studium ist es auch möglich, studienrelevante Praktika bei uns zu absolvieren.

HANDWERK UND STUDIUM

HANDWERKSAUSBILDUNG MIT INTEGRIERTEM STUDIUM

Das Besondere an dieser Ausbildung ist, dass das gesamte Handwerk des Berufs AnlagenmechanikerIn für Sanitär-, Hei- zungs- und Klimatechnik erlernt und zu- sätzlich das betriebswirtschaftliche und technische Studium Technik und Manage- ment Erneuerbare Energien absolviert wird. Mit dieser Kombination sind die Ab-

solventInnen bestens ausgebildet und geschult. Außerdem ist eine hervorragende Vorbereitung auf das Berufsfeld der Er- neuerbaren Energien gewährleistet, die bis zur Einführung dieses neuen Ausbildungsmodells im Jahr 2010 in der Art noch nicht möglich war.Wir freuen uns über diese neue Ausbildungsmöglichkeit und darüber, dass wir gleich im ersten Jahr eine Auszubildende im handwerklichen Teil begleiten können.

TRAINEE

REGENERATIVE ENERGIEN

Für alle, die sich nach dem Schulabschluss erst einmal orientieren möchten und sich im Bereich Umweltschutz und erneuerbare Energien engagieren, haben wir ein Traineeprogramm entwickelt, das jungen Menschen die Möglichkeit bietet, einen Einblick in das Berufsfeld Regenerative Energien zu bekommen und besonders die Solar- und Ökologische Haustechnik kennen zu lernen.

Für das gesamte Traineeprogramm ist ein Zeitrahmen von einem Jahr vorgesehen.

START: jederzeit möglich