Ausbildung

HANDWERK

ANLAGENMECHANIKER*IN MIT SCHWERPUNKT UMWELT- TECHNIK UND ERNEUERBARE ENERGIEN

Als Handwerksbetrieb, der bereits seit knapp 30 Jahren im Bereich Solartechnik und Ökologische Haustechnik aktiv ist, legen wir sehr viel Wert darauf, unsere Kenntnisse und Erfahrungen an junge Menschen weiterzugeben, die einen Beruf im Bereich Erneuerbare Energien anstreben.

Im Jahr 2006 waren wir der erste Betrieb in Hamburg, der zwei Anlagenmechaniker mit dem Schwerpunkt Umwelt und Regenerative Energien ausbildete. Nur wenig später konnten wir unseren ersten Studenten im dualen Studiengang Maschinenbau begrüßen, der an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften den Schwerpunkt Energie- und Anlagentechnik wählte und bei uns seine Praxissemester absolvierte sowie eine Hausarbeit mit einem Thema zur Solarthermie schrieb.

2010 durften wir an einer weiteren Premiere teilhaben: Wir sind einer der ersten Betriebe, die eine Auszubildende durch die duale Handwerksausbildung Technik und Management Erneuerbare Energien begleitet, die von der Berufsakademie der Handwerkskammer Hamburg angeboten wird. Doch auch jungen Leuten, die sich nach dem Schulabschluss erst einmal orientieren möchten, geben wir im Verlaufe eines Traineeprogramms die Möglichkeit einen spannenden Einblick in das Berufsfeld Regenerative Energien sowie in die Umweltpolitik zu erhalten.